Donnerstag, 30. September 2010

Morgen im GEA: Über die Stellungnahme des Denkmalamtes Tübingen zur Denkmalbewertung der Helmut Erdle Siedlungsbauten im Gmindersdorf

Morgen wird der GEA  über die lang erwartete Stellungnahme des Denkmalamt Tübingen berichten.
Wir vermuten, dass die Behörde sich städtebaulich Frau Dr. Elke Sohns Meinung anschließen wird ,
die dem Gminderesemble von Erdle in dieser Hinsicht eine sehr hohe Qualität attestiert hat.
Die architektonische Bewertung konnte sie jedoch nicht vornehmen.
Frau Dr. Sohn hat den Aufruf zum Erhalt der Erdle Gebaüde mit initiiert.
Was sagt nun Tübingen zur Qualität der Architektur , die für die Unterschutzstellung in Baden Württemberg ausschlaggebend ist?  
Vor unserer Recherche zu Erdle wusste das Denkmalamt weder, dass es sich um Gmindersiedlungsarchitektur handelt, noch dass der Erbauer ein bedeutende Städtebauer der Stuttgarter Schule, bzw. der traditionalistischen Moderne war.
Findet die Siedlungsarchitektur des Städtebauers und Architekten Helmut Erdle nun Gnade vor den Augen des Amte?
Da wir für diesen wichtigen Punkt keinen Gutachter ins Feld führen konnten,
sind wir gespannt, zu welchem Schluß der Gutachter des Denkmalamtes bei seinem Streifzug durch die Gebäude, gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen