Sonntag, 12. September 2010

Blaichach: Beispiel für Bosch-Werkssiedlungsbauten

Die Allgäuer Baumwollspinnerei Blaichach AG, die Textilfirma Ulrich Gminder war Hauptaktionär, wurde im Sommer 1960 von der Robert Bosch GmbH übernommen.
Im Jahr 1963 wurde Hans L. Merkle Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert-Bosch GmbH.
Nach dem Tod von Emil Gminder, dem langjährigen technischen Leiter von Gminder, am 23.7.1963 war der Weg frei für die Übernahme von Ulrich Gminder durch Bosch.
Am 1.4.1964 übernahm die Robert-Bosch GmbH das Textilunternehmen Ulrich Gminder.
In Reutlingen wurde die Gminderarbeitersiedlung ab 1968 von der Firma Bosch schrittweise verkauft und viele Siedlungsgebäude wurden an die Stadt Reutlingen verschenkt.
Blaichach vor 1964:
In Blaichach entstanden 1964 drei Wohnkomplexe, die als künftige Wohnstätten für Mitarbeiter des Bosch Zünderwerks Blaichach, vormals Gminder, und ihre Familien bestimmt waren.
Blaichach nach 1964:
Die drei Wohnkomplexe der Firma Robert Bosch werden im Bild hinter der Kirchensilouette sichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen