Mittwoch, 29. September 2010

Stellungnahme des Denkmalamtes Tübingen

Für morgen, den 29. September 2010, erwarten wir die lang erwartete Stellungnahme des Denkmalamtes Tübingen zu der Bewertung  der Helmut Erdle Siedlungshaüser im Gmindersdorf.
2009 äußerte das Denkmalamt zunächst keinerlei Bedenken zum Abriss und den Neubebauungsplänen der Bosch Wohnungsgesellschaft "neben dem Gmindersdorf " (Wortlaut der Bebauungsplanbegründung,
Stadt Reutlingen) .
Nachdem die Recherchen der Gruppe für den Erhalt des Gmindersdorfes jüngst für alle Behörden überraschende Ergebnisse zu Tage förderte, von denen sie scheinbar zuvor nichts wussten, wurden die fünfziger Siedlungsteile vom Denkmalamtes Tübingen einer erstmaligen Prüfung unterzogen. Die städtebauliche Bedeutung der Helmut Erdle Gebäude, so sagen Fachleute aus ganz Deutschland weisen unzweifelhaft hohen städtebaulichen Wert auf. Die Siedlung Wenscht in Siegen z.B., mit den Laubenganghäusern von Helmut Erdle steht schon seit einiger Zeit unter Denkmalschutz.


Dies könnte hoffnungsfroh stimmen aber uns ist es bewusst, dass der Denkmalschutz Ländersache ist.
Zudem befürchten wir noch ein anderes Problem :
Der Denkmalschutz in Baden Württemberg, der über dreißig Jahre lang vorbildhaft in seiner Arbeit war,
gilt seit der Verwaltungsstruktureform von 2005 als zerschlagen.
2007 wurde bereits von Abgeordneten der SPD im Landtag von Baden Württemberg Beschwerde dagegen eingelegt.
Die  Reform habe eine gut funktionierende eigenständige Behörde durch seine Unterstellung in das Witschaftsministerium in eine "Lachecke" des Ministeriums verwandelt.

Können wir also darauf setzen, dass sich die verschiedenen Kräfte im Denkmalamt einig sind?
Oder müssen wir befürchten, dass die wirtschaftlich Denkenden in dieser Behörde, die seit 2005
immer mehr an Oberhand gewonnen haben, sich gegen die Denkmalpfleger durchsetzen?

Morgen werden wir erfahren was der Denkmalschutz in Baden-Württemberg
noch tun kann für die Arbeitersiedlung Gmindersdorf.
Oder
"Machen sich die Schwaben zum Gespött?"
Zitat Stuttgarter Zeitung 2003 ( "Ein Festakt zum Begräbnis", von Dieter Kapff )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen