Donnerstag, 23. September 2010

Treffen mit Baubürgermeisterin Hotz

Zusammen mit dem Sohn des Architekten Helmut Erdle, Andreas Erdle, waren wir heute zu einem runden Tisch mit der Reutlinger Baubürgermeisterin Ulrike Hotz eingeladen.
Die Bürgergruppe Gmindersdorf vertrat der Bürgermeisterin gegenüber die Position, dass die Helmut-Erdle-Gebäude im Gmindersdorf unebdingt zu schützen seien.
Andreas Erdle schilderte wie sein Vater die Siedlung bewusst als Teilerweiterung der bereits bestehenden Theodor-Fischer-Siedlung gestaltete. (Siehe Link)
Über das Gespräch mit der Baubürgermeisterin Hotz wird der Reutlinger General-Anzeiger in den nächsten Tagen  ausführlich berichten.
Von Andreas Erdle erfuhren wir, dass auch schon die Theodor-Fischer-Gebäude der Arbeitersiedlung Gmindersdorf in den sechziger Jahren abgerissen werden sollten, nachdem die Firma Bosch die Firma Gminder übernahm. Helmut Erdle hat sich damals mit Kollegen sehr dafür eingesetzt die Siedlung zu retten, nun sind seine eigenen Siedlungserweiterungen berdroht.

Es wird noch einmal zwei Treffen bzw. Begehungen mit Reutlinger Gemeinderäten im Gmindersdorf geben:
Das erste Treffen ist am Sonntag den 26.09.2010 um 11:00 Uhr vor dem Karz.
Das zweite Treffen ist am Montag den 27.09.2010 um 18:00 Uhr an der Moserstrasse 1.

1 Kommentar:

  1. Ich bin mal gespannt, was das Denkmalamt zu dem ganzen sagt, hoffentlich beweisen die Courage!

    AntwortenLöschen